Unsere Arbeit

Der Tafel Gelsenkirchen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der deutschlandweit aktiv ist. Die Gelsenkirchener Tafel wurde im Jahr 1998 auf Initiative von den Leitenden einiger Pflegedienste gegründet und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Tafeln e.V. sowie dem Landesverband der Tafeln in NRW. Die Geschichte der Tafeln begann mit der „Berliner Tafel“ bereits im Jahr 1993.

Das Ziel unserer Arbeit, die ehrenamtlich getragen wird, ist die Versorgung von Menschen, die am Rande der Armut leben. Wir unterstützten Rentner:innen mit zu kleiner Rente genauso wie obdachlose Menschen oder Familien, deren Budget kaum ausreicht für Essen und Dinge des täglichen Bedarfs. Auch soziale Einrichtungen versuchen wir bestmöglich zu entlasten.

Eindrücke unserer Arbeit

130

Supermärkte

Die Lebensmittel und Hygieneartikel werden uns von Supermärkten und dem Einzelhandel zur Verfügung gestellt, wo sie nicht mehr verwertet werden können und als überschüssig gelten. Wir sammeln Obst, Gemüse, Milchprodukte, Mehl, Cerealien, Backwaren, Körperpflegeprodukte und vieles mehr ein, sortieren die Waren und verteilen sie an die Kund:innen. Auf diese Weise retten wir monatlich mehrere Tonnen von Lebensmitteln, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum minimal überschritten wurde oder die aus Überproduktionen stammen,  vor der Entsorgung. Von Wurstwaren- und Feinkostherstellern sowie Tiefkühl-Firmen bekommen wir regelmäßig Waren aus der laufenden Produktion gespendet. Sind unsere Lagerkapazitäten ausgereizt, übergeben wir an die Tafeln der Nachbarstädte. Im Gegenzug bekommen wir von Ihnen gelegentlich ebenfalls Waren.

Wir unterstützen grundsätzlich alle Menschen, die zu uns kommen und nehmen hier keine Bewertung der Notlage vor, sondern begegnen den Kund:innen mit Respekt und Hilfsbereitschaft. Religion, Weltanschauung, Alter und Geschlecht spielen hier keine Rolle. Dabei können wir keine Vollversorgung bieten – Daseinsvorsorge ist und muss Aufgabe des Staates bleiben – sondern nur ein Hilfsangebot machen, das den von Armut betroffenen Menschen in unserer Stadt die Versorgung erleichtert. In der Regel können sie einmal wöchentlich Waren an unseren uns sechs Ausgabestellen in Gelsenkirchen (Altstadt, Buer, Hassel, Erle, Horst, Rotthausen) erhalten.

zu den Ausgabestellen

170

Ehrenamtliche Helfer*innen

Die Mengen der Waren, die übergeben werden können, variiert dabei und richtet sich nach der Warenanlieferung. Ein Anspruch auf bestimmte Produkte oder Zustellung besteht nicht. Besondere Lebensmittelsortierungen aufgrund von Diäten oder Ernährungsgewohnheiten können wir leider nicht gewährleisten.

Von unseren Kund:innen, die sich überwiegend im Bezug staatlicher Transferleistungen befinden, erbitten wir lediglich eine Spende von 2,00 € zum Ausgleich unserer Kosten.

Jetzt helfen!

Wir sind auf Ehrenamtliche Hilfe angewiesen und freuen uns immer über Unterstützung. Melden Sie sich bei uns!

Kontakt aufnehmen

Neben dem Kern unserer Arbeit, der Lebensmittel- und Warenausgabe, betreiben wir auch das Café Kaffeepott und haben mit der Abteilung Kindertafel ein Angebot geschaffen, dass die Lebensbedingungen von Kindern aus armen Familien verbessern soll.

Unsere Angebote

2500

Haushalte pro Woche