Aufgrund der Nachfrage sozialer Einrichtungen und Schulen hat der Gelsenkirchener Tafel e.V. die Abteilung „Kindertafel“ eingerichtet. Der Begriff dient als Überschrift, unter der sich die Tafel bemüht, die Lebensbedingungen von Kindern aus armen Familien zu verbessern.

Initiative Pausenbrot

Jedes Kind hat das Recht auf eine gesunde Ernährung.
In manchen Schulen haben bis zu 40 % der Kinder kein Pausenbrot dabei – eine traurige Tatsache. Einige Kinder hatten auch morgens zu Hause noch keine Möglichkeit, zu frühstücken – sei es aus Lebensmittelmangel oder aus Gleichgültigkeit der Eltern. Kinder, die 16 Stunden und mehr nichts gegessen haben, können sich kaum konzentrieren und dem Unterricht folgen. Hier setzt die Arbeit der Kindertafel an.

550

Pausenbrote werden täglich geschmiert

Die Initiative Pausenbrot wurde bereits im Jahr 2006 gegründet. Seit November 2008 werden jede Woche ca. 2.000 Brote zusammen mit Bananen, Äpfeln, Möhren, Paprika oder Kohlrabi an Grund- und Förderschulen abgegeben. Dabei wird die Bedürftigkeit der Kinder nicht hinterfragt.
Ein Team von 15 Ehrenamtlichen sorgt täglich ab 6.30 Uhr für Zubereitung, Portionierung und Auslieferung. Auch hier sind weitere helfende Hände stets willkommen.

Finanziert wird das Pausenbrot ausschließlich durch Spenden. Geld wird benötigt für den Zukauf der frischen Zutaten: Brot, verschiedener Belag und Beilagen wie Obst oder Knabber-Gemüse. Außerdem müssen Fahrzeug- und Raumkosten bezahlt werden.

Kinderkleiderschrank

Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Kleidung.
Armen Familien und bedürftigen Alleinerziehenden fällt es schwer, ihre Kinder jederzeit gut und der Jahreszeit entsprechend zu kleiden. Die Kinder wachsen sehr schnell aus den Sachen heraus und Kinderkleidung ist oft teuer.
Auf der anderen Seite gibt es viele finanziell gut aufgestellte Familien, die Kleidung ihrer Kinder gerne weitergeben möchten. Dafür gibt es den „Kinderkleiderschrank“. Der Tafel Gelsenkirchen e.V. sammelt in Buer und Gelsenkirchen Kinderkleidung, genauso wie Spielwaren und Schulartikel, die nicht mehr benötigt werden. Diese Artikel werden durchgesehen und einmal im Monat an Tafelkunden abgegeben.
Bei der Sammlung helfen auch Schulen und Kindereinrichtungen. Wir freuen uns über Ihre Spende!

Ausgabe

GE- Buer Nordring 53 (Hofehebäude GE-Tafel)
mittwochs 10:00-13:00 Uhr
GE Altstadt Hansemannstr. 20
donnerstags 11:00-13:00 Uhr

Annahme

Montags bis Samstags 8:00-14:00 Uhr
Brockhoffstr. 18 und Nordring 55

Sie wollen uns unterstützen?Wir nehmen gerne Kinderbedarf wie gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher, Schultaschen und Schuhe entgegen.

weitere Möglichkeiten zu helfen